Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen im Vorschul-, Kinder- und Jugendalter
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Sprachentwicklungsstörungen mit Defiziten in den Bereichen Wortschatz, Grammatik/ Satzbau, Artikulation (z.B. bei spät einsetzender Sprachentwicklung)
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Artikulationsstörungen (ein oder mehrere Laute werden nicht altersgerecht gesprochen)
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Störungen der Sprachhandlungsplanung im Umgang mit der Erzählsprache
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Mundmotorikstörungen/ myofunktionelle Störungen (Auffälligkeiten im Bewegungsablauf von Lippen/ Zunge z.B. beim Schlucken)
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Hörstörungen/Hörverarbeitungsstörungen
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offenes/ geschlossenes Näseln
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Stottern und Poltern
Ab einer Teilnehmerzahl von drei Elternpaaren führen wir begleitend zur Stottertherapie des Kindes vier Informationsabende zum Thema Stottern durch.
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Spielerisch wird den Kindern ein altersgemäßer Umgang mit der Sprache vermittelt. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei ein Grundsatz in unseren Behandlungskonzepten,
um schnellstmöglich Therapieerfolge zu erzielen.
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