Sprachstörungen im Schulalter
•
|
Leseschwäche
|
•
|
Rechtschreibschwäche
|
•
|
Rechenschwäche (Dyskalkulie)
|
•
|
Störungen der Sprachhandlungsplanung im Umgang mit der Erzählsprache und der Schriftsprache
|
•
|
Konzentrationsstörungen
|
•
|
Gedächtnisstörungen
|
•
|
Störungen des logisch-abstrakten Denkens
|
Wir behandeln Lese-Rechtschreib-Schwäche nach dem Konzept der Klinischen Lerntherapie. Das Konzept umfasst eine Basistherapie (allgemeine Sinnesschulung, Förderung der Aufmerksamkeit, Konzentrations- und Ausdauerleistung) sowie ein Rechen- bzw. Rechtschreibtraining nach den Prinzipien des ganzheitlichen Lernens (mit allen Sinnen für alle Sinne).
Bereits im Vorschulalter beziehen wir Elemente der Klinischen Lerntherapie präventiv in die Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen ein. Somit trainieren wir vorschulisch Voraussetzungen und Fertigkeiten für den Schriftspracherwerb. Eltern erhalten zudem Tipps und Anregungen zur Förderung ihres Kindes.
|